Konzerthistorie

Eigenständige Konzerte haben beim Blasorchester Metelen (BOM / früher: Stadtkapelle Metelen) eine lange Tradition. Bereits wenige Jahre nach der Gründung im Jahr 1966 organisierte man das erste Konzert. Mit der Zeit kam es zu den verschiedensten Aufführungen: mal als Frühjahrs- dann als Herbstkonzert, mal nur das eigene Orchester und dann mit Gästen.

Von 2001 bis 2008 veranstaltete das BOM seine Konzerte immer Mitte Oktober als große Mottokonzerte. Seit 2010 finden diese Konzerte im April statt. Nicht einfach nur zuhören sondern Musik mit allen Sinnen genießen: das ist das Ziel der Musiker.

Konzert 2023 - Rock'n'Pop in Concert

Nach einer längeren Corona-Pause sind wir mit einem richtigen Highlight wieder neu durchgastertet. Gemeinsam mit professionellen Musikern der Musikschule haben wir ein richtiges Rockkonzert gegeben - inklusive Stehplätze und Tanzen. Von ACDC über Metallica und den Red Hot Chili Peppers bis Tina Turner hatten wir alles dabei.

Konzert 2019 - Tatort Meideln

Gemeinsam mit dem Plattdeutschen Theater aus Metelen gab es in diesem Jahr ein ganz besonderes Konzert. Das Plattdeutsche Theater führte ein von ihnen selbst verfasstes, sehr unterhaltsames und humorvolles Stück auf und das Blasorchester Metelen lieferte die passende Musik dazu. Eine Freude für Groß und Klein!

Konzert 2018 - Jukebox: Sie wählen, wir spielen!

Unter dem Thema Jukebox haben wir dem Publikum die Auswahl des Programms überlassen.Aus unserem überarbeiteten Programm - bestehend aus vielen neuen Stücken und wiedererabeiteten älteren Stücken .- hatten die Zuschauer die Möglichkeit, sich aus 136 Stücken eines auszuwählen. Per Zufallsgenerator wurde bestimmt, wer sich ein Stück auswählen durfte.

Konzert 2017 - ...und Klappe! - Gemeinschaftskonzert mit der Blaskapelle Schapen und der Stadtkapelle Ochtrup

In diesem Jahr gab es etwas neues. Ein Dirigent, drei Orchester. Die Idee eines Gemeinschaftskonzertes war geboren. Dieses wurde am 22.04. in Ochtrup und am 06.05.2017 in Schapen aufgeführt. Dabei wurden die Stücke in den jeweiligen Vereinen geübt und das Zusammenspiel dann auch in einigen Sonderproben zusammen mit allen Orchestern geprobt. Präsentiert wurden passend zum Thema "...und Klappe" Themen aus Funk und Fernsehen.

Konzert 2015 - Musicals

Nachdem es 2004 schon einmal eine Musicalrevue gab, wurde das Thema in diesem Jahr wiede aufgegriffen und es gab wieder ein Konzert unter diesem Motto.Bei dem Konzert wurden Stücke aus verschiedensten Musicals präsentiert. Das Repertoire reichte vom „Phantom der Oper“ über „König der Löwen“ bis hin zu „Starlight Express“Hierbei stellten sowohl die Aufbaustufe und das Orchester als auch die Sänger eine große Bandbreite an Stilrichtungen vor.

Konzert 2014 - Happy Birthday Metelen!

1125 Jahre Metelen, das ist ein Grund zum Feiern. Das fanden wir auch widmetem dem Geburtstagskind unser diesjähriges Hauptkonzert. Dabei haben wir uns musikalisch auf die geschichtliche Reise durch Metelen gemacht. Wie war es in den ganzen Jahrzehnten vor unserer Zeit in Metelen, wie ist es heute und was kommt morgen?